U19 tritt im Pokalviertelfinale gegen den SV Meppen an

U23 mit Auswärtsspiel gegen Tabellendritten aus Wolfenbüttel

Mit Ausnahme der U16 sind am kommenden Wochenende alle Nachwuchsteams wieder im Einsatz: Das einzige Heimspiel am Samstag hat die U19 auf dem Programm, gegen den SV Meppen geht es ins Pokalduell. Unsere U23 ist in der Nachbarstadt Wolfenbüttel zu Gast, um gegen den Tabellendritten die eigene Führung in der Liga weiterhin zu verteidigen. Außerdem reist die U17 zum VfB Oldenburg und die U15 zum Hamburger SV. Unsere 1. Frauen sind gegen Holstein Kiel gefordert, im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde sollen drei Punkte im Abstiegskampf her.

MTV Wolfenbüttel – U23 (Samstag, 16. März 2024, 16 Uhr)
Am kommenden Samstag ist unsere U19 beim Tabellendritten aus Wolfenbüttel zu Gast. Die Löwen konnten sich an der Tabellenspitze in den vergangenen Wochen neun Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz sichern, den sie nun weiter ausbauen könnte. Im Hinspiel Mitte September des vergangenen Jahres hatten sich die Teams mit einem 1:1-Unentschieden getrennt, eines von vier Spielen in der laufenden Saison, die die Eintracht nicht gewinnen konnte. „Das wird schon ein brisantes Spiel mit vielen alten Bekannten, was definitiv Charakter mitbringt. Die Wolfenbüttler werden uns nichts schenken, also erwartet uns ein hartes Stück Arbeit. Die Trainingsphase nach dem Pokalspiel am Dienstag war kurz, trotzdem sind wir gut eingestellt und der Plan für Samstag steht. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel mit guter Atmosphäre“, so Löwen-Coach Ridha Kitar.

U19 – SV Meppen (Samstag, 16. März 2024, 14 Uhr)
Für unsere U19 geht am Samstag ins Viertelfinale des Kreispokals, der SV Meppen ist im blau-gelben NLZ zu Gast. Zuletzt begegneten sich die beiden Teams Ende Februar in der Liga, in Meppen hatten sich die Löwen mit 1:4 geschlagen geben müssen. Auch im Hinspiel im vergangenen Jahr hatte die Eintracht auf eigenem Rasen keine Punkte gegen den Tabellenvorletzten mitnehmen können. Das soll sich am kommenden Wochenende ändern, so Trainer Jonas Stephan: „Wir haben in der Liga eine denkbar schlechte Bilanz gegen den SV Meppen. Wir wissen genau, wie die spielen: Viele lange Bälle, viel Chaos und Zufall im Spiel. Wir wissen, dass wir fußballerisch besser sind und müssen das nun diesmal auch in ein entsprechendes Ergebnis ummünzen. Drei Spieler sind bei der U23 im Einsatz, trotzdem haben wir ein gutes Team auf dem Platz und wollen im Pokal eine Runde weiterkommen.“

VfB Oldenburg – U17 (Samstag, 16. März 2024, 16 Uhr)
Auch für die U17 geht es am Samstag ins Duell Erster gegen Dritter. Die Löwen sind beim VfB Oldenburg zu Gast, der zwölf Zähler hinter ihnen in der Tabelle steht. Das Hinspiel hatten die Löwen mit 3:2 für sich entscheiden können, der Rückrundenstart verlief bisher ohne Punktverlust. Doch auch die Oldenburger legten einen guten Auftakt hin, lediglich in der vergangenen Woche mussten die Gastgeber der Eintracht eine deutliche 1:6-Niederlage gegen ihren Tabellennachbarn hinnehmen. Eintracht-Trainer Christian Menzel blickt auf eine spannende Partie für seine Mannschaft: „Das Hinspiel gegen den VfB verlief auf Augenhöhe. Dementsprechend wird es eine große Herausforderung dort zu bestehen. Bei noch drei verbleibenden Auswärtsspielen wollen wir die Fahrt nach Oldenburg lohnenswert gestalten.“

Hamburger SV – U15 (Samstag, 16. März 2024, 12 Uhr)
Nachdem unsere U15 in der vergangenen Woche drei wichtige Punkte im Heimspiel erkämpfen konnte, steht in Hamburg am kommenden Samstag bereits die nächste Herausforderung auf dem Plan. Der HSV spielt bisher eine überwiegend erfolgreiche Rückrunde, in der vergangenen Wochen trennten sich die Blau-Weißen 3:3-Unentschieden vom Tabellenführer VfL Wolfsburg. Löwen-Trainer Niklas Bahr blickt auf eine große Aufgabe für seine Elf: „Wir treffen auf einen Gegner, der sehr viele gute Einzelspieler hat und eine Menge Qualität auf den Platz bringt. Wir wollen als Team so gut sein, dass wir diese Qualität möglichst unterbinden und dafür unser Spiel auf den Platz bringen. Dafür müssen wir am Limit spielen und alles investieren.“

Holstein Kiel – 1. Frauen (Sonntag, 17. März 2024, 14 Uhr)
Nach der deutlichen Auswärtsniederlage zum Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende bekommen unsere Löwinnen am Sonntag gegen Holstein Kiel die nächste Möglichkeit, im Abstiegskampf aufzuschließen. Mit den Kielern treffen die Löwinnen auf den Tabellenvorletzten, der mit fünf Zählern aus zwölf Partien punktgleich mit der Eintracht ist, die wiederrum die rote Laterne in den Händen hält. Das soll sich am kommenden Wochenende ändern, so Trainer Michael Schulz: „Wir mussten uns nach der letzten Partie an die eigene Nase fassen und das Spiel dann so gut es geht hinter uns lassen. Im Training war zuletzt wieder gut Zug drin, die Mädels sind motiviert. Leider müssen wir zusätzlich zu den Langzeitverletzten nach der vergangenen Woche auf zwei weitere Spielerinnen verletzungsbedingt einige Wochen verzichten, außerdem ist Anna Fries gelb-rot gesperrt und bei drei weiteren Spielerinnen krankheitsbedingt ein Fragezeichen hinter dem Einsatz am Sonntag. Trotzdem möchten wir natürlich unbedingt die ersten drei Punkte der Rückrunde mitnehmen. Viel wird über Kampfwillen, Ehrgeiz und einen gemeinsamen Auftritt als Mannschaft entschieden. Die Mädels müssen eigenständig Entscheidungen treffen, damit wir die Partie am Ende gewinnen können.“

Foto: Torsten Utta