U23 verliert zum Rückrundenauftakt
U19 holt Punkt gegen Rot-Weiß Erfurt
Am vergangenen Wochenende sind zwei Nachwuchsmannschaften der Eintracht wieder in die Meisterschaften gestartet. Die Elf von U23-Trainer Ken Reichel unterlag dabei im Heimspiel gegen den Heeslinger SC mit 1:2. Die U19 eröffnete die Hauptrunde Liga B Gruppe B mit einem 2:2 im Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt.
U23 - Heeslinger SC 1:2 (0:1)
Die U23 von Eintracht Braunschweig ist mit einer Niederlage in die Restrunde der Oberliga gestartet. Beim Heimspiel gegen den Heeslinger SC unterlag die Mannschaft trotz spielerischer Vorteile mit 1:2. „Ergebnistechnisch war es kein guter Auftakt“, bilanzierte Trainer Ken Reichel nach Abpfiff. Die schwierigen Bedingungen in der Wintervorbereitung wollte er dabei nicht gelten lassen: „Die Bedingungen für die Wintervorbereitung waren nicht ideal, aber das Problem hatten alle Oberliga-Mannschaften, das darf und kann keine Ausrede sein.“
Über weite Strecken sah Reichel seine Mannschaft klar überlegen: „Über die 90 Minuten waren wir von der Spielanlage und der Qualität auf dem Platz die klar bessere Mannschaft.“ Die Gäste verteidigten kompakt, doch Blau-Gelb fand Lösungen – wenn auch nicht konsequent genug. „Es hat uns aber die letzte Geduld gefehlt, uns den Gegner zurechtzulegen.“ Nach einem individuellen Fehler geriet die Eintracht mit 0:1 in Rückstand. „Dann hatten wir eine Drangphase und müssen das 1:1 machen“, so Reichel. Zwar verteidigte seine Mannschaft konsequent und presste hoch, doch nach der Pause fiel in einer starken Phase der Braunschweiger per Elfmeter das 0:2. „Heeslingen geht so mit der dritten Chance 2:0 in Führung.“ Aber die Eintracht kam in Person von Adem Sipic zurück. „Mit Wut im Bauch machen wir den Anschlusstreffer. Danach war es ein Spiel nur auf ein Tor.“ Trotz aller Bemühungen blieb der Ausgleich aus. „Das Spiel haben wir nicht aufgrund unserer Leistung verloren, sondern weil wir individuelle Fehler gemacht haben. Die wurden eiskalt bestraft.“
Trotz der Niederlage lieferte das Spiel mit dem Oberliga-Debütanten und Torschützen Sipic auch eine positive Geschichte. „Adem bringt nochmal eine andere Qualität in unseren Angriff. Er hat ein sehr engagiertes Spiel gemacht, auch wenn noch nicht alles gepasst hat. Er ist noch nicht lange dabei und wir werden ihn auf einem richtig guten Weg begleiten. Wir hoffen, dass er noch einige Tore mehr für uns schießt", schließt Reichel ab.
U19 - FC Rot-Weiß Erfurt 2:2 (2:1)
Am vergangenen Wochenende startete die Hauptrunde B der U19-Nachwuchsliga, die Eintracht ist in Gruppe B unter anderem mit dem FC St. Pauli und der SG Dynamo Dresden vertreten. Zum ersten Spiel gastierte der FC Rot-Weiß Erfurt im NLZ am Kennel und ließ danach einen Punkt in der Löwenstadt. Bastian Redecker auf Seiten der Eintracht knipste doppelt - zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Niklas Bahr dadurch sogar. Nach Spiel Nummer eins ist die Tabelle natürlich noch nicht aussagekräftig.
Am kommenden Samstag steht dann die erste Auswärtsreise für die U19 an. Es geht zum CFC nach Chemnitz.