Nachwuchssplitter

U15 sichert sich den Klassenerhalt

Während die U15 am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt feiern durfte, musste die Zwote in der Landesliga mit viel Personalnot erneut eine Niederlage einstecken. Die U19 verbrachte das spielfreie Wochenende mit einem Testspiel gegen einen klassenhöheren Gegner und bereitet sich so auf den entscheidenden letzten Spieltag am kommenden Sonntag vor.

SSV Nörten-Hardenberg - Eintracht Zwote 3:1 (1:1)
Für die Zwote der Löwen ging es in die Nähe von Göttingen zum Tabellennachbarn aus Nörten-Hardenberg. Die ersatzgeschwächte Truppe von Coach Markus Danner stand nach der Englischen Woche mit nur vier Auswechselmöglichkeiten auf dem Feld. Trotzdessen schlugen sich die Löwen zunächst wacker, ehe der SSV in der 20. Minute zuschlug und durch Thorben Rudolph in Front gehen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war Kapitän Nils Gehde per Kopf zu Stelle, um für den Tabellenfünften auszugleichen (44'). Doch nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Hausherren erneut den Führungstreffer erzielen, Tim Albrecht traf für Nörten-Hardenberg (52'). "Am Ende hat uns die Kraft gefehlt", analysierte Trainer Danner die zweite Halbzeit. In der Schlussviertelstunde musste Torhüter Tobias Bremer dann nämlich noch ein weiteres Mal das Leder aus dem Netz fischen, als Christian Horst in der 76. Minute den dritten Treffer für die Gastgeber über die Linie brachte. Fünf Minuten vor dem Ende betrat dann sogar noch Ersatzkeeper Paul Probodziak als Feldspieler den Platz für Christian Ebeling. So musste sich die Zwote beim SSV geschlagen geben, hat aber am Mittwoch beim TSV Germania Lamme erneut die Chance auf einen Auswärtssieg.

VfL Wolfsburg  - Eintracht U19 2:1 (1:0)
Am Freitagabend stand für die U19 der Eintracht vor dem Saisonfinale noch ein Testspiel auf dem Programm. Beim A-Junioren Bundesligisten vom VfL Wolfsburg hat sich die Pfitzner-Elf mit einem Gegner gemessen, der im normalen Spielbetrieb eine Liga höher agiert. Die Löwen gerieten zehn Minuten vor der Halbzeit durch ein Tor von Marko Brkic in Rückstand und wechselten zu Beginn der zweiten Halbzeit aus. Armagan Kücük kam für Rami Zouaoui in die Partie. In der 81. Minute stand Wolfsburgs Sean Busch dann goldrichtig und traf zum 2:0 für die Grün-Weißen. Der eingewechselte Kücük konnte kurz darauf noch den Anschlusstreffer markieren (87'), dabei blieb es allerdings bis zum Ende. Für die U19 geht es dann am kommenden Sonntag am letzten Spieltag beim Tabellenletzten Blau-Weiß Lohne um den Klassenerhalt in der Regionalliga.

JFV Nordwest - Eintracht U15 1:4 (0:3)
Die Mannschaft von Chef-Trainer Christoph Taute erwartete ihr letztes Pflichtspiel in der Saison der C-Junioren Regionalliga Nord - Staffel Süd mit viel Spannung. Für die Löwen ging es im Duell mit dem bereits abgestiegenen JFV Nordwest um nichts Geringeres als den Klassenerhalt. Ein Sieg musste her, um die Konkurrenz vom JLZ Emsland im SV Meppen und dem JFV Weyhe-Stuhr hinter sich zu lassen. Die Blau-Gelben zeigten schon in der ersten Halbzeit, dass sie hochmotiviert waren. Mit einem Doppelschlag in der siebten und zwölften Minute gingen die Nachwuchslöwen schnell in Führung und bauten den Abstand in der 29. Minute durch Julien Luca Gille sogar noch aus. Auch der Anschlusstreffer in der zweiten Hälfte sechs Minuten vor dem Ende verunsicherte das Team keineswegs. Im Gegenteil, sie legten nur zwei Minuten danach noch zum Endstand von 4:1 nach. Für die Eintracht ist damit klar, dass auch in der kommenden Saison die Regionalliga das Zuhause der U15 sein wird. Wir gratulieren zum Klassenerhalt, der mit einem Punkt Vorsprung vor den direkten Abstiegsplätzen erreicht werden konnte. Die U15 wird die Saison in den nächsten Wochen mit einigen Freundschaftsspielen ausklingen lassen.

Foto: Torsten Utta