REWE JUNIORCUP 2023

Nachwuchslöwen nehmen an Europas größtem U19-Hallenturnier teil

Am kommenden Donnerstag startet die 32. Auflage des REWE JUNIORCUPS in der Lokhalle in Göttingen. Vom 5. bis 8. Januar 2012 treffen Mannschaften aus ganz Europa im Turniermodus aufeinander - mit von der Partie ist auch die blau-gelbe U19 von Marc Pfitzner. Das knapp hinter den Aufstiegsplätzen in der Regionalliga Nord stehende Team wurde laut Pfitzner auch dank "der Tradition und der Bekanntheit der Eintracht" eingeladen. 

Nachdem die Auswahl bereits am vergangenen Dienstag im neuen Jahr ins Mannschaftstraining gestartet ist, steht am Freitag die Anreise zum Rewe Juniorcup auf dem Programm. Während die Löwen in der Regionalliga Nord größtenteils Gegnern aus Niedersachsen gegenüberstehen, treffen die Blau-Gelben beim "REWE JUNIORCUP" auf weitere nationale- sowie internationale Top-Mannschaften wie z.B. den FC Schalke 04 und den FC Brügge in der Gruppenphase. Darüber hinaus wären im weiteren Verlauf des Turniers unter anderem auch Duelle mit Manchester United, Austria Wien oder Eintracht Frankfurt möglich. "Ich selbst war nie noch nie vor Ort, habe aber viel Postives über das Turnier gehört", sagt Pfitzner. Weiter ergänzt er: "Unser Ziel ist es natürlich, die Qualifikation für die Endrunde am Sonntag zu erreichen. Wir wollen zeigen, dass wir auch in der Halle eine gute Mannschaft stellen können." 

Ein insgesamt 17-stündiger Livestream vom gesamten Wochenende beginnt mit der ersten Übertragung der Freitagspartien um 17.05 Uhr und kann an allen drei Tagen über den YouTube-Kanal des Turniers verfolgt werden. Die Blau-Gelben starten heute mit ihrem Auftaktspiel um 16.45 Uhr gegen den FC Gleichen, danach folgt um 17.49 Uhr noch das Aufeinandertreffen mit den Belgiern aus Brügge, ehe am Samstag die vier weiteren Gruppenspiele anstehen. Am Sonntag ginge es für die Pfitzner-Elf dann bei einem etwaigen Weiterkommmen als mindestens Tabellenvierter in die Zwischenrunde und die anschließende KO-Phase. Den Spielplan und die Tabellen der Gruppen findet Ihr auf der turniereigenen Homepage. Trotz fast ausverkaufter Halle freuen sich die blau-gelben Nachwuchslöwen über Euren Support vor Ort - einige Restkarten sind noch verfügbar!

Foto: Torsten Utta