U17 kämpft um den Ligaverbleib

Auf Rodrigues-Elf wartet wichtiges Saisonfinale

Von Beginn an war es für unsere U17 keine einfache Saison, mittlerweile beträgt der Rückstand zum rettenden zehnten Tabellenplatz vier Zähler. Der Klassenerhalt ist selbstredend das erklärte Ziel, für die Aufholjagd bleiben den Löwen noch vier Spieltage.

Eigentlich ist die Mannschaft von Trainer Kosta Rodrigues gut in die Saison gestartet, nach einem achtbaren 0:0-Remis zum Saisonauftakt gegen den SV Werder Bremen ll folgte ein deutlicher 5:1-Sieg gegen den JFV Nordwest. Für die neu formierte U17 waren es die ersten Mutmacher für die anstehende Regionalliga-Saison. Die Form konnte die Nachwuchsmannschaft jedoch nicht halten, insbesondere die fünf Niederlagen in Folge in den Monaten März und April hatten zur Folge, dass die Abstiegsgefahr umhergeht. „Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung für uns. Einerseits sind wir natürlich mit den Ergebnissen nicht zufrieden und es darf nicht passieren, dass unsere U17 aus der Regionalliga absteigt. Andererseits lässt Leistung sich nicht allein an Ergebnissen messen und wir sprechen über junge Menschen, die sich noch in einem Entwicklungsprozess befinden“, analysiert Jonas Stephan, sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums powered by New Yorker, die aktuelle Situation. Eines stellt Stephan dabei aber klar: „Kosta Rodrigues genießt als Trainer weiterhin unser volles Vertrauen, wir wollen die Jungs bestmöglich weiterentwickeln und gemeinsam die Wende schaffen.“ Auch Jesper Schwarz, Leiter des NLZs, geht diesen Weg mit, stellt aber einen wichtigen Unterschied klar: „Man muss zwischen der aktuellen Situation und der langfristigen Vision unterscheiden. Dass der aktuelle Status Quo der U17 nicht zu unseren langfristigen Vorstellungen passt, ist klar. Es geht uns jedoch grundlegend darum, unabhängig von der Liga nachhaltig das Bestmögliche aus den individuellen Spielern und damit auch aus den Mannschaften herauszuholen“.

Ein gewisser Positivtrend zeichnet sich in den vergangenen Wochen bereits ab, denn das 2:2-Unentschieden beim VfL Osnabrück beendete die Niederlagenserie der U17, die sich dabei formverbessert präsentierte. „Der Mut und die Überzeugung waren deutlich besser, wir haben beim VfL einen Punkt gewonnen. Es warten vier Endspiele auf uns“, blickte Rodrigues direkt nach dem Spiel schnell voraus. Bevor jedoch die entscheidenden Spiele anstehen, mussten die Nachwuchslöwen zuletzt ein spielfreies Wochenende über die Bühne bringen. Und das tat das Team mit Bravour, denn im Test beim Ligakonkurrenten und souveränen Tabellenführer VfL Wolfsburg ll konnte die Mannschaft um Kapitän Jonas Kübler beim 1:1 überzeugen. Auch der Trainer war mit dem Leistungsvergleich zufrieden: „Wir haben einiges ausprobiert, was wir mit in die kommenden Ligapartien nehmen wollen und dabei gesehen, was wir sehen wollten. Jetzt geht es unter der Woche darum, einzelne Spielsituationen weiter zu verbessern, dann sind wir gut gerüstet für die kommenden Aufgaben.“ Und diese lauten bis zum 10. Juni ein Auswärtsspiel beim SC Borgfeld, zwei aufeinanderfolgende Heimspiele gegen den FC St. Pauli ll und dem Hamburger SV ll sowie zum Saisonabschluss das Derby bei Hannover 96 ll.

Auf geht’s, Jungs! Sichert Euch die Punkte und den Klassenerhalt!

Foto: Torsten Utta