U17 sichert drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

U19 siegt erneut und lässt die Konkurrenz hinter sich

Die Primetime in den Nachwuchsligen läuft auf Hochtouren, dabei konnte die U19 wohl Fakten schaffen. Dank eigener drei Zähler und dem Patzer von Eimsbüttel ist der Pfitzner-Elf Rang zwei und damit mindestens die Relegationsspiele um den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga nicht mehr zu nehmen, zu sehr kann man auf das eigene Torverhältnis zählen. Wichtig war und ist es auch bei der U17, die endlich wieder einen Dreier einfahren konnten. Was sonst noch so los war, lest ihr hier im Nachwuchssplitter. 

Zwote mit zweiter Niederlage der Rückrunde
Nachdem die Eintracht am vergangenen Wochenende erstmalig in diesem Jahr eine Niederlage einstecken musste, waren die Löwen am Mittwoch wieder auf Kurs gekommen und sicherten sich gegen den Stadtkonkurrenten BSC Acosta einen Heimsieg. Mit einem ausgedünnten Kader ging es am Sonntag zum Ende der englischen Woche zum Tabellenführer SSV Vorsfelde. Durch einen frühen Treffer von Hendrik Neumann nach einer Ecke gingen die Löwen nach grade einmal sechs gespielten Minuten in Führung, vor der Halbzeitpause gelang den Gastgebern dann allerdings der Ausgleich per Elfmeter. In der zweiten Hälfte fiel das entscheidende Tor ebenfalls nach einem ruhenden Ball, die Vorsfelder erzielten einen weiteren Treffer nach einer Ecke zum 2:1. Diesen Vorsprung konnten die Braunschweiger nicht mehr aufholen und mussten sich ein zweites Mal in der laufenden Rückrunde geschlagen geben, dennoch macht Trainer Marcus Danner seiner Mannschaft keinen Vorwurf: „Für unsere Leistung brauchen wir uns nicht schämen, dennoch sind wir enttäuscht, denn es war eine bittere Niederlage. Aus dem Spiel heraus gab es nur eine einzige Torchance über die gesamten 90 Minuten, daraus entstand aber kein Tor. Die Partie wurde durch die Standards entschieden, das passte zum Spielverlauf. Wir haben tief verteidigt und versucht, unsere Kräfte einzuteilen. Wir waren nur mit 13 Spielern vor Ort und nach der englischen Woche ziemlich geschafft. In ein, zwei Standardsituationen des Gegners hat uns die Konzentration gefehlt. Am Ende verlieren wir dann ein solches Spiel, ein Unentschieden hätte ich durchaus auch als gerecht empfunden.“

U19 setzt sich auf Relegationsplatz ab
Für die U19 stand am Samstag das vorletzte Heimspiel der Saison an, gegen den abstiegsbedrohten SV Eichede mussten für die Löwen drei Punkte her, um den Relegationsplatz weiter sicher verteidigen zu können. Die Partie entschied sich innerhalb kürzester Zeit, in der 22. Minute ging die Eintracht durch ein Eigentor der Gäste in Führung, nur drei Minuten später erhöhte Maksym Tytarenko auf 2:0. Dieses Ergebnis brachten die Löwen über die Zeit und bauten so den Abstand zur Konkurrenz um den Relegationsplatz weiter aus, die sechs Punkte sind für den Tabellendritten aus Eimsbüttel in den letzten zwei Partien zwar theoretisch noch aufholen, doch das Torverhältnis spricht deutlich für Blau und Gelb. Unabhängig davon ist Trainer Marc Pfitzner zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende: „Wir hatten viel Ballbesitz, haben kaum eine gegnerische Torchance zugelassen. Wir hätten noch einige Möglichkeiten mehr für uns herausspielen können, die Gegner haben aber auch wirklich alles reingehauen und gut verteidigt. So war das eine solide Leistung von unserer Seite, wir haben verdient gewonnen.“ Auf die Eintracht wartet am ersten Juni-Wochenende ein Auswärtsspiel beim FC Eintracht Norderstedt, bevor zum Saisonfinale der FC Oberneuland am Nachwuchsleistungszentrum zu Gast ist.

Wichtiger Auswärtssieg für die U17
Vier Spiele vor Saisonende wartete auf die U17 am Sonntag eine wichtige Aufgabe, die Löwen wollten gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf unbedingt drei Punkte mitnehmen und in Richtung der rettenden Nicht-Abstiegsränge klettern. Schon nach einer Viertelstunde konnte die Eintracht beim SC Borgfeld einen großen Schritt in Richtung ihres Ziels schaffen und gingen durch Enio Karepi in Führung. Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte Aurel Gega die Führung der Löwen ausbauen, die Gastgeber schafften allerdings noch in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer per Elfmeter. Dennoch gelang es unserer U17, die Führung über die zweite Halbzeit zu verteidigen, die Eintracht siegte somit auswärts mit 2:1. Mit diesem Erfolg arbeitet sich die Eintracht bis auf zwei Zähler an die Nicht-Abstiegsplätze heran, nun warten drei weitere Partien auf die Rodrigues-Elf, in denen der Sprung ans sichere Ufer geschafft werden soll. Löwen-Coach Kosta Rodrigues ist glücklich über die drei Punkte, will sich aber auch gleich wieder fokussieren: "Natürlich war das ein lang ersehnter Sieg, wir waren in der ersten Halbzeit klar besser als der Gegner. Der Elfmeter war sehr ärgerlich, nach der Pause hatten wir dann auch erstmal Probleme wieder in die Partie zu finden. Der Gegner hat da etwas die Überhand gewonnen und es wurde nochmal brenzlig. Trotzdem überwiegt am Ende die Freude über die drei Punkte, damit haben wir uns eine ganz andere Ausgangsposition für die kommenden Spiele gesichert. Wir wollen uns jetzt sofort wieder konzentrieren, noch ist nichts erreicht."

1:3-Niederlage für die U16
Auch unsere U16 war zuletzt wieder auf einen Abstiegsrang geraten, gegen den VfL Osnabrück erwartete die Löwen dabei eine Herausforderung. Die Gastgeber standen nach einer starken und beständigen Rückrunde auf Tabellenplatz fünf, auch wenn ein Aufstieg außer Reichweite ist. Den besseren Start erwischte dann auch tatsächlich der VfL, nach einer halben Stunde gerieten die Löwen durch ein Eigentor in Rückstand. Nur fünf Minuten später gelang dann allerdings der Ausgleich, den die Eintracht mit in die Pause nehmen konnte. In der zweiten Spielhälfte konnten die Braunschweiger ihren Schwung aber leider nicht aufrecht erhalten, kurz nach Wiederanpfiff trafen die Gastgeber zur erneuten Führung, kurz darauf konnten sie sogar noch erhöhen. Somit musste sich die Eintracht schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben. Trainer Niklas Bahr erlebte einen deutlichen Bruch im Spiel seiner Mannschaft: „Trotz der schwierigen Voraussetzungen, insbesondere auch mit Hinblick auf unsere Kadersituation, haben wir eine gute und dominante erste Halbzeit gezeigt. Auch wenn die Bemühungen in der zweiten Hälfte zu sehen waren, wollten wir zu schnell zu viel und so entstand ein offener Schlagabtausch. Trotzdem wäre die Niederlage absolut vermeidbar gewesen, da wir jedes der Gegentore viel zu schwach verteidigt oder selbst bedingt haben.“

U15 erreicht Remis beim HSV
Unsere U15 wollte am Samstag am Tabellennachbarn vom Hamburger SV vorbeiziehen und sich in der Tabelle ins solide Mittelfeld arbeiten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Löwen kurz nach Wiederanpfiff in Hamburg in Führung, konnten diese wenige Minuten später sogar noch ausbauen. Doch nur zwei Minuten nach dem zweiten Treffer kamen die Hamburger zurück, schlossen an und trafen direkt darauf zum 2:2-Endstand. Somit mussten die Löwen sich doch mit nur einem Punkt zufriedengeben und bleiben in der Tabelle hinter dem HSV. Trainer Kevin Balte erkennt ein Muster: „Die Standardsituationen waren erneut spielentscheidend. Nach der 2:0-Führung hätten wir das Spiel natürlich gerne gewonnen, gleichzeitig hat sich der HSV auch wirklich einige Torchancen erspielen können.“

Foto: Torsten Utta, Stefan Schneider

U19 - SV Eichede