U19 startet gegen RB Leipzig ins Pflichtspieljahr

U15 nimmt Ligabetrieb gegen Werder Bremen wieder auf

Mit dem kommenden Wochenende klopfen die ersten Pflichtspiele des blau-gelben Nachwuchsjahres an die Tür. Die U19 eröffnet am Freitag in der A-Junioren-Bundesliga gegen RB Leipzig, unsere U15 hat den SV Werder Bremen in Rüningen zu Gast. Alle anderen Teams, einschließlich der 1. Frauen, sind in Testspielen gefordert. Alles zum Nachwuchswochenende lest Ihr in unserem Vorbericht.

U23 – VfL Leiferde (Sonntag, 4. Februar 2024, 16.30 Uhr)
Für unsere U23 steht am kommenden Sonntag der zweite Test des Jahres an. Gegen Lupo Martini konnten sich die Löwen bereits mit 3:1 durchsetzen und somit einen guten Auftakt feiern, nun wartet mit dem VfL Leiferde die Stadtkonkurrenz aus der Bezirksliga auf die Eintracht. Drei Wochen bevor es in der Landesliga wieder losgeht, will Trainer Ridha Kitar seine Mannschaft weiter auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten: „Unser Gegner hat sich über die letzten Jahre absolut gemausert und in Braunschweig seine Position gefunden. Leiferde hat eine eingeschworene Truppe, die sich gemeinsam etwas aufgebaut hat und die wir nicht unterschätzen möchten. Trotzdem müssen wir damit rechnen, die dominantere Mannschaft auf dem Platz zu sein. Gegen Lupo konnten wir unser Umschaltspiel zeigen, diesmal müssen wir einiges anders machen. Mir geht es in der Vorbereitung darum, verschiedene Inhalte umzusetzen und das über positive Ergebnisse hinaus. Dazu bekommen wir gegen Leiferde eine gute Chance.“ Gespielt wird, wie in der vergangenen Woche, am Biberweg.

RB Leipzig – U19 (Freitag, 2. Februar 2024, 16 Uhr)
Die U19 startet das Pflichtspieljahr mit einer Auswärtsfahrt nach Leipzig. Am Freitagabend geht es für die Löwen wieder darum, sich vom Tabellenkeller abzusetzen. Die Eintracht überwinterte auf Rang elf, mit einem Punkt Puffer zu den rot-markierten Tabellenplätzen. Nach zwei erkenntnisreichen Testpartien blickt Trainer Jonas Stephan motiviert auf die anstehende Aufgabe: „Mit Ausnahme einer Sperrung können wir zum Start in die Pflichtspiele im Kader aus dem vollen schöpfen. Die Platzverhältnisse haben uns unsere Vorbereitung erschwert, trotzdem gehen wir positiv in die Partie gegen Leipzig und wollen keine Ausreden gelten lassen. Stattdessen treten wir mutig an und hoffen so dann auch etwas Zählbares mit zurück nach Braunschweig zu nehmen.“

Hamburger SV II – U17 (Sonntag, 4. Februar 2024, 14 Uhr)
Bereits am vergangenen Mittwoch war unsere U17 im Testspieleinsatz und siegte auf heimischem Rasen mit 6:1 gegen die U19 der Freien Turner. Mit diesem Rückenwind geht es am Sonntag weiter, diesmal allerdings mit längerer Auswärtsfahrt. In Hamburg treffen die Löwen auf den HSV II, der Regionalligist ist der letzte Gegner vor dem Pflichtspielstart in der kommenden Woche. Trainer Christian Menzel hat sich für die Partie nochmal einiges vorgenommen: „Beim Testspiel gegen die U19 der Freien Turner unter der Woche zeigten wir uns als Mannschaft erneut nicht effektiv genug. In den letzten beiden Wochen der Rückrundenvorbereitung wollen wir deutlich mehr Durchschlagskraft entwickeln.“

U16 – JSG Anderten/Ahlten (Sonntag, 4. Februar 2024, 11.30 Uhr)
Unsere U16 muss noch drei Wochen auf den Pflichtspielstart warten, stattdessen startet die Eintracht aber am kommenden Sonntag in eine englische Testspielwoche. Den Anfang macht ein Heimspiel gegen die JSG Anderten/Ahlten. Der Landesligist aus der Region Hannover ist nach einer durchwachsenen Hinrunde abstiegsgefährdet, für die Gäste der Löwen geht es in den zweiten Test der Saisonbereitung. Die Eintracht dagegen hat den 11:0-Sieg gegen Turbine Halle aus der vergangenen Woche im Rücken. „Im Training hätte ich mir diese Woche mehr Intensität gewünscht, die ist uns nach dem Erfolg in der letzten Woche und dem vielen Lob etwas verloren gegangen. Das wollen wir gegen die JSG wieder ändern, auf die Kritikpunkte aus den Trainingseinheiten reagieren und das Selbstverständnis zeigen, was wir uns im Zusammenspiel erarbeitet haben. Am Sonntag stehen nur zwölf Feldspieler zur Verfügung, trotzdem gehen wir auch mit kleinem Kader motiviert in die Partie“, so Trainer Semi Boog.

U15 – SV Werder Bremen (Samstag, 3. Februar 2024, 14 Uhr)
Auch die U15 erwartet das erste Ligaspiel des neuen Jahres, die Löwen empfangen in Rüningen am Leiferder Weg den SV Werder Bremen. Nachdem die Löwen die Winterpause im Tabellenmittelfeld verbracht haben, soll es wieder zurück nach oben und weit weg von den Abstiegsrängen gehen, die die Eintracht bisher nur drei Punkte hinter sich ließ. Werder Bremen dürfte zwei Ränge hinter Blau-Gelb ähnlich Ziele verfolgen. Eintracht-Coach Kosta Rodrigues will einen guten Wiedereinstieg finden mit seiner Mannschaft finden: „Wir haben jetzt vier Wochen Vorbereitung hinter uns, die auf Grund der Platzverhältnisse ziemlich erschwert waren. Trotzdem steht jetzt das erste Pflichtspiel an. Gegen Bremen haben wir in der Hinrunde ein gutes Spiel gemacht und auch diesmal wollen wir ihnen Paroli bieten. Dafür müssen wir den Gegner auf jeden Fall beschäftigen und unter Druck setzen, um ihn in der Tabelle weiterhin hinter uns zu lassen.“

1. Frauen – Eimsbüttel 1. Frauen (Sonntag, 4. Februar 2024, 14 Uhr)
Für unsere Löwinnen geht es in den dritten Test, der Ligastart lässt noch bis März auf sich warten. Dafür steht ein Duell auf Augenhöhe für die 1. Frauen an, Oberligist und Tabellenführer Eimsbüttel ist am Biberweg zu Gast. Nach dem Sieg gegen den BVB in der vergangenen Woche, gehen die Löwinnen mit frischem Wind in die anstehende Partie: „Uns erwartet ein sehr interessanter Gegner, der sich stetig verbessert und in der Oberliga ganz oben mitspielt. Da treffen zwei Mannschaften mit einem ähnlichen Niveau aufeinander. Wir wollen, so wie wir es gegen den BVB schon getan haben, ein aggressives Angriffspressing auf den Platz bringen und in der Defensive solide stehen. Zwei Spielerinnen mussten unter Woche das Training abbrechen, die sind für die anstehende Partie noch mit einem Fragezeichen versehen. Trotzdem sind wir positiv gestimmt und freuen uns auf den Test“, so Coach Michael Schulz.

Foto: Torsten Utta