U23 mit Pflichtspielauftakt gegen den SSV Nörten-Hardenberg

U16 startet gegen den JFV 37 Göttingen

Endlich wieder Pflichtspielwochenende für den gesamten blau-gelben Nachwuchs. Auch für die U23 und U16 geht's wieder in der Liga um Punkte, damit nehmen die letzten beiden Teams den Spielbetrieb auf. Die Elf von Ridha Kitar empfängt den SSV Nörten-Hardenberg im Heimspiel und will nach der Niederlage in der Hinrunde endlich Punkte gegen die Gäste mitnehmen. Auch unsere U15 läuft zur Heimpartie auf, der JFV Bremerhaven ist zu Gast am Kennelweg. Alle anderen Mannschaften begeben sich auf Auswärtsfahrt. Alle Infos zu den Begegnungen folgen in unserem Vorbericht.

U23 – SSV Nörten-Hardenberg (Sonntag, 25. Februar 2024, 14.30 Uhr)
Nach einer erfolgreichen Vorbereitungsphase geht es für unsere U23 am kommenden Sonntag erstmals in diesem Jahr wieder um Punkte. Aktuell stehen die Löwen mit knappem Vorsprung auf dem ersten Rang der Tabelle. Gegen den SSV Nörten-Hardenberg hatte die Eintracht in der Hinrunde allerdings Punkte einbüßen müssen, mit 0:1 hatten die Blau-Gelben auswärts verloren. Diesmal wollen die Löwen den Tabellensiebten schlagen und ihre Position in der Tabelle wahren. „Gegen Salzgitter konnten wir schon einen Vorgeschmack auf ein Spiel mit engen Räumen bekommen. Am Sonntag erwartet uns eine robuste und erfahrene Truppe, gegen die wir im Hinspiel verloren haben. Das wollen wir wieder richtigstellen. In der gesamten Mannschaft und im Trainerteam herrscht eine riesen Vorfreude auf das Punktspiel. Der Kader ist vollständig und ich habe volles Vertrauen in die Jungs, das kann nur gut werden“, so Trainer Ridha Kitar.

SV Meppen – U19 (Sonntag, 25. Februar 2024, 11 Uhr)
Unsere U19 reist am kommenden Wochenende mit zwei Pflichtspielsiegen in Folge im Rücken zum Tabellenvorletzten nach Meppen. Die Löwen konnten sich nach den beiden Punktgewinnen gegen Dynamo Dreden und Tabellenführer Hertha BSC vom unteren Tabellenrand entfernen. So darf die Reise auch weitergehen, erklärte Trainer Jonas Stephan: „Wir sehen die Partie als Reifeprüfung an. Wir haben jetzt zwei Spiele in Folge gewonnen und vor allem der Sieg gegen Hertha war ein Ausrufezeichen. Wie viel das aber tatsächlich wert ist, werden wir im Duell mit Meppen sehen. Es war schon in der Hinrunde unser Thema, dass wir gegen jeden Gegner eine Basisleistung liefern, bestehend darin, präzise zu spielen, viel zu sprinten und uns aggressiv zu präsentieren. Da sind die Jungs gefragt, dass nicht nur im Highlightspiel in Berlin zu zeigen, sondern auch in Partien gegen andere Gegner. Das Spiel gegen Meppen wird uns Aufschluss darüber geben, wie weit wir in unserem Entwicklungsprozess sind. Wir fahren dahin, um zu gewinnen.“

FC Eintracht Northeim – U17 (Samstag, 24. Februar 2024, 15 Uhr)
Unsere U17 tritt am Samstag bereits im zweiten Pflichtspiel der Rückrunde an. Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Havelse, wollen die Löwen am kommenden Wochenende nochmal eine Schippe drauflegen. Die Eintracht hält weiterhin die Tabellenführung, elf Punkte trennen die Blau-Gelben von der Konkurrenz. Am kommenden Wochenende dürfen sich die Löwen gleich doppelt beweisen, neben der Ligapartie steht am Sonntag ein Test gegen Union Berlin auf dem Programm. Coach Christian Menzel hat den Matchplan für die anstehenden Begegnungen: „In Northeim ist es nie leicht. Wir haben uns einiges vorgenommen und müssen auch dort an unser Limit gehen. Havelse hat es geschafft unser Spiel mit dem Ball zu oft zu unterbinden. Das soll in Northeim etwas anders aussehen. Am Sonntag spielen wir mit Unterstützung unserer U16 einen weiteren Test gegen Union Berlin. Diese Tests sind in der aktuellen Saisonphase von höchster Wichtigkeit für die Entwicklung aller Spieler.“

JFV 37 Göttingen – U16 (Samstag, 24. Februar 2024, 13 Uhr)
Auch die U16 wird also am Sonntag im Test gegen Union Berlin gefordert sein. Vorerst konzentrieren sich die Löwen allerdings auf ihren Ligaauftakt, am Samstag ist die Eintracht beim JFV 37 Göttingen zu Gast. Als Tabellenvorletzter konnten die Göttinger bisher neun Punkte aus elf Spielen sammeln. Die Blau-Gelben dagegen sind als Zweitplatzierter der Tabellenführung dicht auf den Fersen. „Wir sind gespannt, was uns gegen Göttingen erwarten wird. Seit dem ersten Spiel zum Saisonauftakt haben wir große Schritte in unserer Entwicklung gemacht, die wir dann auf dem Platz auch sehen wollen. Das sollte eine klare Angelegenheit werden, wir werden Vollgas geben. Es geht endlich wieder um Punkte, wir haben uns einiges vorgenommen für den Rest der Saison und dürfen nichts liegenlassen. Die Spielzeiten werden wir dem Testspiel am Sonntag mit der U17 anpassen. Alle Jungs sollen ihre Einsatzzeit bekommen und haben damit auch die Möglichkeit, uns zum Punktgewinn zu verhelfen“, so Löwen-Trainer Semi Boog zur Partie.

U15 – JFV Bremerhaven (Samstag, 24. Februar 2024, 15 Uhr)
Für unsere U15 geht es am Samstag ins dritte Ligaspiel des Jahres, gleichzeitig ins dritte Heimspiel. Der JFV Bremerhaven ist am NLZ zu Gast. Die Löwen treten erstmalig mit neuem Chef-Trainer an und wollen in der Tabelle an ihren Gästen vorbeiziehen. Ein Zähler trennt die beiden Mannschaften, die Blau-Gelben stehen aktuell auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz. Coach Niklas Bahr sieht in der Begegnung eine gute Möglichkeit für seine Löwen: „Wir erwarten einen körperlich starken Gegner, der mit viel Wucht zum Tor spielt und gute individuelle Spielerqualität mitbringt. Hier wollen wir gemeinsam gegenhalten und gegnerische Angriffe so früh wie möglich unterbinden. Mit dem Ball wollen wir die passenden Lösungen finden und mit Konsequenz durchspielen. Wenn wir diese Leistung über die gesamte Spielzeit auf den Platz bringen können, haben wir gute Chancen auf einen Heimsieg.“

Foto: Torsten Utta