Zwote zu Gast beim Tabellenführer

U17 und U16 kämpfen um Punkte für den Klassenerhalt

Die Saison neigt sich auch beim Nachwuchs dem Ende zu, die Spannung steigt. Bei der U19 geht es um den Aufstieg, aktuell auf dem Relegationsplatz sind noch drei Spiele zu gehen. Die U17 und U16 kämpfen derweil gegen den Abstieg und wollen am Wochenende wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern. Unsere Zwote kam in ihrer Englischen Woche bereits am Mittwoch nach dem ersten Rückschlag der Rückrunde mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur, nun steht die Partie gegen den Tabellenführer vor der Tür. Und auch unsere U15 ist wieder im Pflichtspieleinsatz, zu Gast beim Hamburger SV will man in der Tabelle nochmal nach oben klettern.

SSV Vorsfelde – Zwote (Sonntag, 21. Mai 2023, 15 Uhr)
Nachdem unsere Zwote am vergangenen Wochenende die erste Niederlage des Jahres in der Landesliga verschmerzen musste, konnte die Mannschaft um Marcus Danner am Mittwoch wieder einen Heimsieg einfahren. Durch zwei Tore innerhalb der letzten fünf Spielminuten sicherte Christian Ebeling der Eintracht die drei Zähler im stadtinternen Aufeinandertreffen mit dem BSC Acosta, der Trainer empfand den Sieg als verdient: „Der Zeitpunkt der Tore war glücklich, dennoch waren wir in Bezug auf die Chancen auch besser unterwegs. Einzelne merkwürdige Fehler und eine zeitweise unkonzentrierte Leistung haben uns eine frühzeitigere Entscheidung gekostet.“ Nun wartet zum Ende der Englischen Woche nochmal eine große Aufgabe auf die Löwen, am Sonntag macht sich die Mannschaft auf den Weg nach Wolfsburg, um mit dem SSV Vorsfelde ins Duell zu gehen. Der Tabellenführer hat seinen Aufstieg längst perfekt gemacht, mit knapp 20 Punkten Vorsprung vor allen Konkurrenten haben die Vorsfelder vier Spiele vor Saisonende den ersten Rang unangefochten für sich verbucht. Erst eine der 29 Partien in der laufenden Saison hat der SSV verloren, einmal musste sich der Verein außerdem mit einem Unentschieden begnügen. Doch auch die Eintracht hat eine löwenstarke Rückrunde im Gepäck und will die Gastgeber ordentlich ärgern, Marcus Danner erinnert sich an ein emotionales und ereignisreiches Hinspiel: „Wir konnten Vorsfelde an den Rand der Niederlage bringen, erst in der neunten Minute der Nachspielzeit fiel der Siegtreffer für den SSV. Nun wollen wir Sonntag schauen, was wir nach der anstrengenden Woche noch im Tank haben und die Vorsfelder fordern.“

U19 – SV Eichede (Samstag, 20. Mai 2023, 13 Uhr)
Für die U19 sind es nur noch drei Schritte zu gehen, um die Relegation zu erreichen oder möglicherweise nochmal an die Tabellenspitze zu rücken. Drei Punkte halten die Verfolger aus Eimsbüttel aktuell auf Distanz, der VfL Osnabrück an der Tabellenspitze patzte am vergangenen Wochenende und bleibt somit noch zwei Punkte vor der Eintracht. Die nächste Aufgabe erwartet die Löwen am Samstag auf dem heimischen Platz, der abstiegsbedrohte SV Eichede ist zu Gast. Zuletzt konnte sich der SV mit einer Ausbeute von sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen aus dem Keller kämpfen und hat somit aktuell zwei Punkte Puffer auf die Abstiegsränge. Beide Teams wollen unbedingt Zählbares einfahren, Löwen-Trainer Marc Pfitzner erwartet eine schwierige Partie: „Unsere Gäste werden nochmal alles reinwerfen, das ist Abstiegskampf pur. Da kommt keine schlechte Mannschaft, das Hinspiel war wirklich eng. Wir werden eine konzentrierte Leistung zeigen müssen und wollen uns so den Relegationsplatz weiter sichern.“

SC Borgfeld – U17 (Sonntag, 21. Mai 2023, 13 Uhr)
Auch für die U17 ist der Endspurt angebrochen, vier Spiele bleiben den Löwen, um sich von den Abstiegsrängen zu kämpfen, momentan fehlen dazu vier Punkte. Die erste Chance dazu bekommt die Eintracht am Sonntag beim SC Borgfeld, die Gastgeber konnten nach einer durchwachsenen Saison den Tabellenkeller noch nicht endgültig hinter sich lassen, fünf Punkte trennen sie von den Löwen und damit von einem direkten Abstiegsplatz. Siege und Niederlagen wechselten sich beim SC Borgfeld zuletzt regelmäßig ab, die Eintracht bleib derweil sechs Spieltage sieglos. Nun müssen unbedingt Punkte her, Trainer Kosta Rodrigues hat einen klaren Fahrplan: „Es geht gegen einen unmittelbaren Gegner im Abstiegskampf, die Stimmung wird ohnehin aufgeheizt genug sein. Wir wollen einen kühlen Kopf bewahren und eine gute Aggressivität mitbringen, um die Punkte mit nach Braunschweig zu bringen.“

VfL Osnabrück II – U16 (Samstag, 20. Mai 2023, 13 Uhr)
Am Samstag macht sich unsere U16 auf nach Osnabrück, um sich schnellstmöglich wieder vom Abstiegsrang herunterzuarbeiten. Nach zuletzt zwei Remis war die Eintracht am vergangenen Wochenende trotz starkem Rückrundenstart zurück in den Keller gerutscht, nun will die Mannschaft den Absprung erneut schaffen. Dabei erwartet sie beim VfL Osnabrück eine Herausforderung, sechs der bisher acht Spiele in der Rückrunde entschieden die Gastgeber für sich. Damit platzieren sich die Osnabrücker auf Rang fünf der Tabelle, ein möglicher Aufstieg scheint allerdings nicht mehr in Reichweite. Trotzdem erwartet Eintracht-Coach Niklas Bahr einen spannenden Fußball-Nachmittag: "Mit Osnabrück erwartet uns eine sehr herausfordernde Aufgabe. Der Gegner hat aktuell eine gute Form und ist eine der besten Mannschaften der Rückrunde. Wir werden aber alles geben und dagegenhalten, um uns durch eine gute Leistung auch mit Punkten zu belohnen."

Hamburger SV – U15 (Samstag, 20. Mai 2023, 13 Uhr)
Für die U15 steht das vorletzte Spiel der Saison an, am Samstag müssen die Löwen ein letztes Mal in dieser Rückrunde auf die Reise gehen, es wartet ein Duell mit dem Hamburger SV. Der Tabellennachbar der Eintracht war den Löwen im April zuletzt begegnet, am Nachwuchsleistungszentrum gab es für die Gäste damals allerdings nichts zu holen, mit 3:0 sicherte sich Blau-Gelb den Heimsieg. Nun soll die Revanche ebenfalls an die Eintracht gehen, so hat es sich Trainer Kevin Balte vorgenommen: „Im Hinspiel war das Spielglück auf unserer Seite, das wollen wir uns wieder leidenschaftlich erarbeiten. Außerdem ist es unser Ziel, die Linien des Gegners so schnell und kontrolliert zu überspielen, wie wir es am vergangenen Wochenende geschafft haben. Darauf aufbauend wollen wir versuchen, die Dynamik in Richtung Tor aufrechtzuerhalten und gefährlich abzuschließen.“

Foto: Torsten Utta