"Die Vorfreude ist da"

Nach öffentlichem Training am Mittwoch sprach Kapitän Sven Köhler

Die Löwen stecken mitten in einer intensiven Trainingswoche, in der die volle Aufmerksamkeit auf das bevorstehende Heimderby am kommenden Sonntag gerichtet ist. Mit hoher Intensität, großem Einsatz und sichtbarer Vorfreude arbeitet das Team an den letzten Feinheiten für das Niedersachsen-Duell. Neben taktischen und spielerischen Schwerpunkten stand in den vergangenen Tagen auch der Blick auf das Lazarett im Fokus. Wir geben ein aktuelles Update zum Stand rund um die Backhaus-Elf vor der Partie in unserem Wohnzimmer.

Der heutige Mittwoch startete für die Eintracht um 11 Uhr mit dem öffentlichen Training. Im grauen Herbstwetter eröffneten die Blau-Gelben die Einheit mit der klassischen Erwärmung unter der Leitung von Tizian Ludwig. Nicht mit von der Partie waren heute Mittelfeldmann Lino Tempelmann, der aus Gründen der Belastungssteuerung in den Katakomben blieb, und Defensivakteur Patrick Nkoa, der derzeit mit muskulären Problemen zu kämpfen hat. Außenbahnspieler Leon Bell Bell stand unterdessen wieder auf dem Platz und wurde nach der gemeinsamen Erwärmung mit dem Team bei einer individuellen Einheit von Mehmet Can Aydin unterstützt, der in Düsseldorf umgeknickt war und ebenfalls dosierter trainierte. 

“Die Vorfreude ist da”

Dass die Spannung vor dem Duell am Sonntag steigt, merkte man nicht nur am intensiven Training auf dem Feld. Auch Kapitän Sven Köhler ist bereit für sein drittes Derby: “Man freut sich natürlich auf das Spiel. Es ist für alle etwas Besonderes, für mich ist es ja auch das erste Derby als Kapitän.” So richtig spürt er die ultimative Anspannung aber noch nicht. “Das kommt dann wahrscheinlich erst am Wochenende. Es ist aber auf jeden Fall schon Vorfreude da.” Im Unterschied zu den normalen Spielen merkt aber auch er, dass das Kribbeln in der Stadt ein anderes ist und auch die zahlreichen Löwinnen und Löwen in der Region noch einmal deutlich mehr motiviert sind. “Man hat dadurch sicherlich noch mehr Emotionalität dabei. Am Ende des Tages ist es aber Fußball und das soll es auch am Sonntag sein. Trotzdem freuen wir uns natürlich sehr, dass die Fans wieder vollständig mit dabei sein werden. Denn nur dann ist es auch ein richtiges Derby.” Vor allem die Unterstützung der Fanlager hat dem 28-Jährigen in den vergangenen beiden Derbys gefehlt. “Hoffentlich gibt es eine wunderbare Kulisse, aber auch ein friedliches Fest. Ich hoffe, dass wir gemeinsam alle dafür sorgen können, dass wir auch in den kommenden Jahren dieses tolle Spiel vor allen Fans austragen dürfen.” 

“Mussten unsere Lehren ziehen”

Rein sportlich hofft der Abwehrakteur auf einen weiteren guten Auftritt wie in Düsseldorf. “Wir haben schon gute Spiele gezeigt, in denen wir keine Punkte geholt haben. Daraus mussten wir unsere Lehren ziehen. Das haben wir gemacht. Wir haben neuen Spirit und das zeichnet uns auch aus. Es ist gut zu wissen, dass wir auch nach solchen Negativserien zurückkommen können.” Trotzdem warnt er auch davor, den Gegner aus der Landeshauptstadt zu unterschätzen. “Sie sind immer noch eine Top-Mannschaft in der Liga. Da darf man die Augen nicht vor verschließen, auch wenn es ein Derby ist. Wir haben aber Kraft, Energie und ein Heimspiel mit unseren Fans im Rücken. Wenn wir das mit hundertprozentiger Leidenschaft mixen, dann kann man auch mal individuelle Klasse schlagen.” 

Was war sonst noch los:

  • Das Abschlusstraining der Eintracht vor der Begegnung mit Hannover steigt am kommenden Samstag im EINTRACHT-STADION! Um 13.30 Uhr geht es los - die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstütung! Alle wichtigen Infos dazu, findet Ihr hier!
  • Kein Alkohol und eine Straßensperrung. Hier geben wir Euch die ersten organisatorischen Hinweise für Euren Stadionbesuch am Sonntag.
  • Das Derby gegen die Roten ist ausverkauft! Für das übernächste Heimspiel der Blau-Gelben gegen den VfL Bochum am Sonntag, dem 9. November um 13.30 Uhr, könnt Ihr Euch aber im derzeit laufenden Vorverkauf noch Tickets sichern! Hier geht's lang!
  • Zusätzlich dazu begann am vergangenen Dienstag der Ticketvorverkauf für das Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Hier geht's zum Online-Ticketshop!